Zurück zum Ratgeber

Katzen: Wie impft man "richtig"?

Katzen: Wie impft man

Das Thema Impfung wird schon lange kontrovers diskutiert, auch in der Humanmedizin. Es gibt Verfechter, die den größtmöglichen Impfschutz als nötig ansehen, andere wollen fast gänzlich auf Impfungen verzichten.

Wo liegt also die Wahrheit? Wie so oft im Leben in einem Kompromiss und noch vielmehr individuell sehr verschieden. Ein Mensch der niemals aus Deutschland ausreist, braucht sicherlich keine Tropenimpfungen. Eine Person, die in den Tropen lebt und arbeitet, hat sehr wohl einen Nutzen von solchen Impfungen. Ähnlich ist dies mit unseren Haustieren. Impfungen sollten kritisch betrachtet werden und sinnvoll individuell angewendet werden. Ich selbst impfe meine eigenen Tiere auch nicht mit allen vorhandenen Impfungen, die uns der Markt anbietet.

Das Thema ist also leider nicht mit einem Satz beantwortet. Es geht vielmehr um eine individuelle Vorsorgemaßnahme. Katze impfen ist also nicht gleich Katze impfen.

Tierärzte sind angehalten sich an die Empfehlungen der Impfkommission zu halten:

Empfehlungen der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StlKo) am FLI

Diese Empfehlungen gilt es sinnvoll in der Praxis umzusetzen.

wichtige Punkte bei der Impfung von Katzen:

 

Ist die Katze Wohnungskatze oder Freigänger?

Lebt die Katze alleine oder mit anderen Katzen zusammen?

Wie ist der virale Status der Katze und ggf. der anderen Katzen im Haushalt?

Wie alt ist die Katze?

Anamnese (Vorgeschichte)?

Dies sind nur die wichtigsten Punkte, von denen man ausgehend dann einen Impfplan entwickelt.

Wie wird modern geimpft?

    Mittlerweile sind modernere Impfstoffe auf dem Markt, die ohne Adjuvantien auskommen. Das sind Stoffe in Impfflüssigkeiten, die die Wirkung  der Impfung verbessern sollen. Das sind Aluminiumverbindungen oder ähnliches, die in die Haut des Tieres injiziert werden. Jedoch stehen sie stark in Verdacht bei der Katze Feline Injection Site Sarcoma (FISS) zu erzeugen, also Sarkome, bösartige Tumoren. Die modernen Impfstoffe sind sicherlich etwas teurer, doch sollten dies kein Hindernissgrund sein, auf veraltete Impfstoffe, die der Katze schaden können zurückzugreifen.

 Gegen welche Krankheiten sollte geimpft werden?

Dies ist von den oben genannten Punkten abhängig. Jedoch gibt es sogenannte Core-Impfungen und Non-Core-Impfungen. Core-Impfungen richten sich gegen Krankheiten gegen die laut Impfkommission das Tier immer geschützt sein sollte. Non-Core-Impfungen sollen gegen Krankheiten schützen unter besonderen Umständen, siond also nicht immer nötig. Als Core-Impfungen gelten für die Katze: Impfstoffe gegen feline Panleukopenie, feline Calicivirus, feline Herpesvirus.

Wie wird geimpft?

Impfungen werden subcutan, also unter die Haut gegeben. Studien haben herausgefunden, dass die Stelle der Injektion wichtig im Hinblick auf eine mögliche Entwicklung von Sarkomen (FISS) ist. Darauf sollte der Tierarzt achten.

Sie merken also, dass eine Impfung nicht gleich Impfung ist. Doch sicherlich sollten Katzen mit modernen Impfstoffen ohne Adjuvantien individuell geimpft werden. Lassen Sie sich beraten!